Schlemmerbanden auf der SWR-Show-Bühne bei der BUGA und Remstalgartenschau 2019
Eine einmalige Situation: sowohl die Landesgartenschau, als auch die Bundesgartenschau – die BUGA – finden 2019 zeitgliech in Baden-württemberg statt. Ein Grund, für die „MVG Schlemmerbande – die Genussentdecker e.V.“ beide Veranstaltungen als Bühne für das 2017 offiziell gegründete Profjekt zu nutzen. Bei bestem Wetter und gropßer Zuschauerzahl überzeugten die Kinderköche mit regionalen Rezepten zum Nachkochen, unter jeweiliger fachmännischer Leitung eines Meisterkochs der Meistervereinigung Gastronom Baden-Württemberg e.V.
Die Kinder der Schlemmerbande Wolpertshausen bildeten Mitte Mai auf der BUGA den Auftakt des Kochshow-Marathons der Regionalgrupper der „MVG Schlemmerbande – die Genussentdecker e.V. Am Tag des Ökologischen Landbaus, der vom Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau Baden-württemberg (KÖLBW) ins Leben gerufen wurde, fanden gleich zwei Showkochen der MVG Schlemmerbanden statt. Getreu dem Thema: „Entdecke Bio vor Deiner Haustür“ bereiteten die Kinder der Schlemmerbande aus regionalen und saisonalen Produkten eine Schlemmer-Knusper-Rolle im Kräuterpfannkuchen mit buntem Gemüse, Radieschensalat und Kräutercreme zu. Meisterkoch Janko Hilliges stand den 15 Schlemmerbanden-Kindern der 3. und 4. Klasse der Grundschule Wolpertshausen dabei zur Seite, waren doch 100 bis 120 Zuschaur vor Ort, die etwas von den Probierhäppchen ergattern wollten. Ingrid Roh, Hauswirtschaftsmeisterin der Schule und Magdalena Rothengast, DiplomOecotrophologin der AOK unterstützten die Kinder bei Kochen und Verteilen der Speisen im Publikum. Als Ehrengast begrüßte die Schlemmerbande Staatssektretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, die sich von der Professionalität der Kinder sichtlich beeindruckt zeigte.
Ende Mai führte die MVG Schlemmerbande Schorndorf unter dem Motto „Leckeres von den Kindern der Schlemmerbande“ den Kochshow-Marathon auf der Remstalkartenschau im Stadtpark Schorndorf fort. Unter fachkundiger Leitung von Meisterkoch Samuel Sucher und Lisa Sucher vom Gasthaus Hirsch in Oberberken, als auch mit Unterstützung der AOK-Ernährungsexpertin Elke Walter, bereiteten die kleinen Köche schwäbische Wraps zu. Trotz nassen Wetters erfreute sich das Koch-Event in der Freiluftküche der LGs bester Belibtheit.
Am Nachhaligkeits-Wochenende der BUGA Anfang Juni präsentierten sich gliech zwei Schlemmerbanden dem interessierten Publikum. Themenschwerpunkte des Wochenendes waren Biodiversität, Klimaschutz und das Reduzieren von Lebensmittelverlusten. „Die AOK-BadenWürttemberg möchte das Wochende nutzen, um das neue Modell zur Nachhaltigkeit vorzustellen, das im neuen Schuljahr bei allen Schlemmerbanden aufgegriffen wird“, so Sabine Drexler, Dioplom-Oecotrophologin und stellvertretende Ansprechpartnerin der MVG Schlemmerbande. Den Anfang bildete am Samstag Meisterkoch Markus Eberhardinger, von der Weinstube und Café Zum Bäckerhaus aus Ebersbach-Rosswälden, mit der Schlemmerbande aus REchberghausen. Markus Eberhardinger, betreibt seine Weinstube bereits lange Jahre unter ganzheitlicher Philosopie. Auf der Bühne der SWR-Showküche konnten die Kinder der Schlemmerbande beweisen, was sie bereits gelernt haben. Gekocht wurde Corned Beef vom Limpurger Rind mit Mixed Pickles, Grüner Sauce und Kartoffelchips. Diesem Kochevent folgte am Sonntag Alfons KÖhler von Köhlers Krone in Ehingen-Dächingen mit seiner Schlemmerbande aus Ehingen. Mit ihm kochten die Kinder Quinoa-Bratliche, Gemüsebolognese mit buntem Fürhlihssalat. Unterstützen standen beiden Meisterköchen eine Ernährungsberaterin der AOK zur Verfügung. Auch hier fanden die Probierhäppchen reißenden Absatz beim neugierigen Publikum.
Bildnachweis: Meistervereinigung Gastronom – Geschäftsstelle